Das kann eine Vibrationsplatte gesund und fit leben

Das kann eine Vibrationsplatte!

Wie Funktioniert solch eine Vibrationsplatte überhaupt und ist sie wirklich wirksam?

Eine Vibrationsplatte ist in den modernen Fitnessstudios sehr häufig zu finden. Vielleicht hast du diese noch nie benutzt, aber bestimmt schon einmal gesehen. Es rüttelt und rappelt, was teilweise sehr merkwürdig aussieht, ist sehr effizient! Viele dachten zu Beginn, dass die Rüttelplatte nur eine Modeerscheinung oder ein Gimmick ist, wie so viele andere Fitnessprodukte auch, aber es ist immer gut zu wissen, was diese Geräte tatsächlich bewirken und wie sie funktionieren, bevor man sich vielleicht auch dazu entscheidet, solch eine Vibrationsplatte zu kaufen.

Die Technik

Sie wirkt natürlich, indem sie Schwingungen erzeugen. Die Platte, auf der du dich befindest, bewegt sich mit unterschiedlicher Intensität, um deinen Körper zur Reaktion zu bewegen. Die Bewegung bedeutet, dass du das, was vor sich geht, kompensieren musst, indem du die Fasern in deinen Muskeln mit einer konstanten und schnellen Rate bewegst und aktivierst. Dies geschieht überall in deinem Körper, und du hast viele verschiedene Ansätze, die du dadurch nutzen kannst.

Die Wirkung auf den Körper

All diese erhöhte Muskelfaseraktivierung hat tatsächlich sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Du strengst dich viel mehr an, ohne es überhaupt zu merken, was zu einer Erhöhung der Energiemenge führt, die du verbrauchen. Dies hilft vor allem dem Fettabbau und führt zur Stärkung der Muskeln.

So benutzt du die Vibrationsplatte

Die Vibrationsplatte erzeugt keine sichtbaren Veränderungen an deinem Körper, wenn man nur darauf rum steht! Um die Auswirkungen der Vibrationsplatte zu sehen, musst du diese gezielt in deinem Training einsetzen. Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, aber stelle immer sicher, dass du nicht nur auf der Maschine stehen. Das einzige Mal, wo es eine gute Idee ist, auf dem Gerät stillzustehen, ist, um den Aufbau von Milchsäure zu reduzieren und dir bei der Erholung nach dem Training zu helfen. Im Folgenden Video werden dir einige Übungen vorgestellt, die du auf der Vibrationsplatte durchführen kannst.

Wirklich wirksam?

Also, ist die Vibrationsplatte wirklich wirksam? Sie ist in jedem Fall eine sehr gute Ergänzung in deinem Training, wenn du die richtigen Übungen anwendest. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verwendung einer Vibrationsplatte mit den richtigen Übungen tatsächlich einen dramatischen Einfluss auf deine Fitness im allgemeinen haben kann.

Es gibt eine riesige Anzahl von Übungen, die du mit der Rüttelplatte durchführen kannst, ganz egal, welche Körpergruppe du Trainieren möchtest. Probiere es am besten einmal selbst aus und du wirst sehen, was du davon hältst. Vergewissere dich nur, dass du dich nicht allein auf die Vibrationsplatte beim Training verlässt, dein Training muss ausgewogen und effizient sein, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Bevor du mit deinem Trainings- oder Ernährungsprogramm beginnst, konsultieren bitte deinen Arzt, Heilpraktiker oder andere Fachleute. Dies ist besonders für Personen über 35 Jahren oder Personen mit bereits bestehenden Gesundheitsproblemen wichtig. Gesund und Fit leben übernimmt keine Verantwortung für Personen- oder Sachschäden, die durch unsere Ratschläge entstehen.

In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir übrigens noch einige Übungen, die du leicht auf einer Rüttelplatte durchführen kannst.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.